fertiggestellte Energiekonzepte

Kommunales Energiekonzept der Gemeinde Sommerach

Die Gemeinde Sommerach ist ein historischer, fränkischer Weinort im Landkreis Kitzingen. Für den gesamten Ort wurde ein Energiekonzept zur Umsetzung der Energiewende entwickelt. Dies umfasst eine Bestandsaufnahme mit Potentialanalyse, die Erarbeitung eines Maßnahmen- und Projektplanes sowie Workshops und Öffentlichkeitsarbeit.

Auftraggeber: Gemeinde Sommerach

Architekt: Architekturbüro Haase, Karlstadt

Ausführung: 2013

Leistung: städtebauliche und energetische Bestandsaufnahme, Potentialanalyse, Energiekonzept und Energienutzungsplan, Präsentation und Abschlussbericht 


Energetische Untersuchung der JVA Aichach

Die Justizvollzugsanstalt Aichach besteht aus insgesamt 50 Gebäuden mit eigener Heizzentrale und Nahwärmenetz. Für dieses Areal wurde die energetische Qualität untersucht, der Energieverbrauch ausgewertet und Maßnahmen zur energetischen Sanierung ermittelt und bewertet.

Auftraggeber: Staatliches Hochbauamt Augsburg

Haustechnikplanung: Ingenieurbüro Ulherr, Augsburg

Durchführung: 2010-2011

Leistung: Bestandsaufnahme, Verbrauchsanalyse, Realisierungsvorschläge, Präsentation und Abschlussbericht für 50 Gebäude

Luftbild Quelle: Google-Maps